One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Celestina Hashihali

Portrait Celestina Hashihali

Ich heiße Celestina. Ich bin Mutter von fünf Kindern. Ich lebe mit meinen Nachbarn und Freunden im Viertel Cavango ... Ich verstehe mich gut mit ihnen. Nur mit meinem Mann habe ich Probleme. Ich möchte mich von ihm trennen, denn er hat sich eine andere Frau zugelegt.

Ich lebte in der Gemeinde von Cangumbe, als eine von meinen Töchtern sehr krank wurde. Ich entschied mich, sie ins Krankenhaus von Luena zu bringen, um sie dort behandeln zu lassen. Abends erreichten wir Cachipoque. Die anderen, mit denen wir unterwegs waren, und ich beschlossen, dort die Nacht zu verbringen.

In jener Nacht träumte ich von einem Leichnam auf einer Bahre, der zu mir gebracht wurde ... Ich sah mich selbst, wie ich voller Angst war und versuchte, vor der Toten wegzurennen. Ich wachte auf und war zutiefst erschrocken. Ich musste für meine Tochter Essen kochen. Ich selbst aß nichts, weil mein Mund entzündet war. Außerdem dachte ich nur an den Traum.

Wir brachen auf. Aber ich ging ganz in Gedanken versunken, denn ich war noch mit dem Alptraum beschäftigt. Nach einiger Zeit gelangten wir zum Ufer des Flusses Lumege. Dort nahmen wir das Gepäck von unseren Köpfen und ruhten uns eine Weile aus ... Ich hatte ein seltsames Gefühl und redete darüber mit meinen Kindern ... Zu dieser Zeit war ich schwanger ... Da sagte ich "Chachacha - Kinder! Auf der Straße, auf der wir laufen, gibt es keine Stiefelspuren mehr von den Soldaten, denen wir bisher folgten! Wir sind in der Nähe eines Dorfes; lasst uns dort die Nacht verbringen."

Wir machten uns auf in Richtung des Dorfes, dann ... Ich wurde in die Luft gehoben - whooo! Ich wurde heruntergeschmettert ... Entsetzen! Später ... als ich auf mein Bein schaute, war ich fassungslos: Es fehlte der Fuß.

Dann sagte ich: "Oh, deshalb habe ich von einer toten, schwangeren Frau geträumt, deren Eingeweide genauso heraushingen wie das da. Ich habe von mir selbst geträumt ..." Die anderen waren bestürzt, dass ich ihnen davon bisher nichts erzählt hatte. Sie sagten: "Wenn du uns von diesem Traum berichtet hättest, hätten wir dich überzeugt, zu Hause zu bleiben und dein Leben zu retten."

Die Straße ist groß. Sie ist groß, weil sie in der Nähe des Dorfes liegt. Wir konnten Menschen aus dem Dorf sprechen hören. Genau am Dorfrand trat ich auf die Mine ... Es war ein Hauptweg. An ihm entlang gab es viele Äcker. Die Militärs benutzten gerne den gleichen Weg.

MAI-75

Mine MAI-75