One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Chey Sok

Portrait Chey Sok

Der Unfall passierte, als ich fischen war. Wir nahmen wie immer das Boot, und als wir an unserer Landestelle ankamen, stieg ich das Flussufer hoch. Dort trat ich auf die Mine. Das geschah im Januar 1993. Es war in der Provinz Koh Kong, an einem Fluss, wo ich eigentlich immer zum Fischen gehe. Mein Haus steht sehr weit von der Stelle entfernt, bestimmt mehr als 20 Kilometer.

An diesem Tag fiel mir auf, dass das Ufer, in dessen Nähe ich meine Netze auswerfe, über und über mit Fußspuren bedeckt war. Da es nicht meine eigenen waren, fragte ich mich gleich, ob andere Leute vor mir da gewesen waren. Aber ich setzte meinen Weg fort, denn es war mein Platz, von dem aus ich immer fische.

Außerdem war es kalt und regnerisch. Also brachte ich das Netz ins Wasser und stieg danach die Uferböschung empor zu der Stelle, wo ich mich üblicherweise aufhalte, während das Netz im Fluss ausliegt. Ich hatte mein Netz ausgeworfen und ging dorthin, um mich auszuruhen. Aber auf dem Weg zu diesem Platz, dem Weg, den ich immer gegangen war, jeden Tag, trat ich auf eine Mine. Ich ging das Flussufer empor und die Mine explodierte. Sie warf mich um. Ich hörte nur ein ganz leises Geräusch, so wie manchmal der Tabak knistert, wenn du eine Zigarette rauchst. Dann fiel ich zu Boden.

Es passierte um vier Uhr nachmittags und es wurde wegen des Regens schon langsam dunkel. Als ich wieder zu mir kam und ich so dalag, wurde mir klar, dass ich auf eine Mine getreten war. Ich schaute auf meine Beine: die eine Seite war in Ordnung. Aber als ich auf das andere schaute - das war weggerissen worden. Ich stand aber nicht unter Schock und war auch nicht aufgeregt. Sofort nahm ich meinen Schal, um den Stumpf damit zu verbinden.

Ich schrie nicht um Hilfe, denn mein Sohn war bei mir. Er war damals 15 Jahre alt. Als ich den Stumpf verband, nahm ich die Schnur von einem meiner Netze, um den Schal fest genug zu binden. Als ich damit fertig war, wies ich meinen Sohn an, mich ins Krankenhaus zu bringen. Er half mir ins Boot und fuhr mich damit zum Krankenhaus.

Jeden Tag ging ich fischen. Und an diesem Tag fielen mir diese Fußspuren auf. Aber ich habe keine Ahnung, wer die Mine dort vergraben hat.

PPM-2

Mine PPM-2
Zeichnung von Chey Sok