One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Nazeer Gul

Portrait Nazeer Gul

Mein Name ist Nazeer Gul. Der Name meines Vaters ist Dad Muhammad. Ich stamme aus dem Dorf Hassankhel, das zum Distrikt Gargha in der Provinz Laghman gehört.

Ich bin 35 Jahre alt. Zurzeit habe ich keine Arbeit. Vor meiner Verwundung arbeitete ich als Bauer.

Vor ungefähr acht Jahren trat ich auf die Mine. Ich war mit meinen Begleitern auf dem Weg entlang des Kabul-Flusses unterwegs, der durch die Felder in Udkhel bei Kabul führt. Wir waren auf dem Weg zur Waschung. Die Strecke grenzte an Gebiete, die mit rot markierten Steinen gekennzeichnet waren; diese dienen als Warnzeichen für verminte Gebiete. Dort trat ich in der Nähe eines Waldes auf eine Mine. Und das, obwohl ich diesen Weg schon häufig gegangen war, denn es war der von meinen Feldern zum Dorf.

Aber diesmal war ich unvorsichtig und war etwas von dem schmalen, aber sicheren Pfad, der zwischen den roten Steinen verlief, abgewichen. Nicht weit von dem Weg trat ich auf eine Mine. Durch die Wucht der Explosion wurde Staub in die Luft geschleudert und ich wurde verletzt.

Mit mir waren andere unterwegs, einige von ihnen liefen vor und andere hinter mir her, aber als die Mine explodierte, war ich allein. Die Explosion der Mine schleuderte mich weit weg. Ich bin sofort ohnmächtig geworden. Als ich wieder zu mir kam, war mein rechter Fuß an verschiedenen Stellen verletzt. Damit ich nicht verblutete, versuchte ich, mein Bein mit einem Tuch zu verbinden.

Die Leute aus dem Dorf Udkhel kamen, schauten zu mir herüber und fragten, wie das geschehen sei. Und wie ich dort hingelangt sei. Ich erzählte ihnen, dass ich den Weg genommen hatte, den alle benutzen, und erst von der Explosion dorthin geschleudert worden war, wo ich nun lag.

Keiner hatte den Mut, sich mir zu nähern. Ich flehte sie um Hilfe an, aber sie hatten zu viel Angst. Unter ihnen war auch mein kleiner Neffe. Er lief ins Dorf und kam mit drei anderen Leuten zu mir. Das waren Leute aus dem Dorf, von meiner Familie war niemand dabei.

Sie haben mir schließlich geholfen und mich in die Klinik von Wazir Akbar Khan gebracht. Ich war fast 40 Tage in dieser Klinik und nach meiner Genesung kam ich nach Hause. Mein Haus war in Udkhel, aber als der Unfall passierte, war niemand von der Familie zu Hause. Nachdem sie mich ins Krankenhaus gebracht hatten, haben mich meine Verwandten besucht.

Überall in Afghanistan liegen Minen. Ich bitte die Menschen, uns dabei zu helfen, all diese Minen zu räumen.

PP Mi-Sr

Mine PP Mi-Sr
Zeichnung von Nazeer Gul