One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Rohida

Portrait Rohida

Ich heiße Rohida. Mein Vater heißt Syed Padscha. Ich bin 40 Jahre alt. Ich komme aus Afghanistan, wohne in der Provinz Bajawar, das liegt nahe der Grenze zu Pakistan. Ich habe sieben Kinder. Drei sind noch klein und vier sind schon erwachsen. Mein Mann ist vor drei Jahren gestorben. Ich bin Witwe.

Vor fast einem Jahr, am 20. November, sind meine Beine von einer Mine zerschmettert worden. Es passierte in Bajawar. Da ist kein Krieg. Aber da gibt es Menschen, die sind die Teufel.

Mein Haus liegt in der Nähe des Dorfes. Wir haben zwei Zimmer und ein Gästezimmer. Die Häuser liegen hier weit auseinander. Sie sind von Feldern umgeben. Vor meinem Haus ist ein Garten. Da gibt es auch Pfirsichbäume, Beerensträucher und verschiedene Obstbäume.

Ich war vor meinem Haus, um tote Wurzeln auszugraben und Äste zu sammeln. Ich bin dann durch das Tor in den Garten gegangen, um zu beten. Es war ein Uhr mittags. Danach ging ich wieder durch das große Tor hinaus. Da draußen vor dem Tor ist nur Wüste und Wildnis. Gleich vor ihm liegt ein Teich und neben dem Teich ist ein Bach. Das Wasser ist sauber. Überall liegen Äste herum von den Bäumen. Ich habe all die Äste gesammelt und in den Hof meines Hauses gebracht. Fünf große Wurzeln habe ich hineingebracht und vier Bündel Äste. Dann schloss ich das Tor und stellte das Holz hinter das Tor.

Und da war die Mine und die Mine explodierte.

Ich erinnere mich nur an das Tor. Das Tor zu meinem Garten. Auf dem Boden vor meinen Füßen war nichts zu sehen. Es sah aus wie immer. Aber da war die Mine. Es war niemand da, der mir helfen konnte. Mein Mann ist tot und die Kinder waren nicht zu Hause. Auch mein Bruder war nicht da.

Meine Nachbarn haben die Explosion gehört. Sie kamen sofort und brachten mich ins "Krankenhaus für Flüchtlinge" nach Peschawar. Die Behandlung in diesem Krankenhaus ist kostenlos und die Ärzte sind Afghanen. Ich war die ganze Zeit bei Bewusstsein und überlegte, wer meinen Kindern Bescheid geben kann und was sie dann tun werden?

PMN

Mine PMN